Stadtpiraten_Logo.jpg
Kinderhort "Die Stadtpiraten" Maxhütte-HaidhofKinderhort "Die Stadtpiraten" Maxhütte-Haidhof

BRK Kinderhort "Die Stadtpiraten" Maxhütte-Haidhof

Annemarie Ulmer

Tel.: 09471 / 60 19 125
kinderhort-stadtpiraten@kvschwandorf.brk.de

Regensburger Straße 73
93142 Maxhütte-Haidhof

Der Kinderhort "Die Stadtpiraten" stellt sich vor...

2005 wurde in Maxhütte-Haidhof die „Maximilian-Grundschule“ eingeweiht. Zeitgleich entstand ein Betreuungsangebot in Form einer
Mittagsbetreuung. Die Nachfrage hat sich so sehr gesteigert, dass unser Kinderhort angebaut wurde, welcher 2008 unter der
Trägerschaft das BRK Kreisverband Schwandorf startete. 2009 konnten wir dann auch endlich den Neubau mit angrenzendem Garten
beziehen. Die BRK „Stadtpiraten“ liegen zentral in Maxhütte mit direktem Zugang zum Stadtpark. In unmittelbarer Nähe befinden sich
2 unserer Partnereinrichtungen. Der BRK Kindergarten „St. Barbara“, sowie das BRK Kinderhaus „Wiesenwichtel“.

Neben Hausaufgabenbetreuung, gemeinsamem Mittagessen und Freizeitangeboten, werden die Kinder zur aktiven Mitgestaltung der Tagesplanung ermutigt. Fachlich geschultes Personal gibt Freiräume und Mitbestimmungsmöglichkeiten zum gemeinsamen Lernen, Spiel und Planung für Aktivitäten.

Wir arbeiten nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Dabei werden die sogenannten Basiskompetenzen gefördert. Diese sind grundlegende Fertigkeiten und Persönlichkeitseigenschaften, die das Kind befähigen mit anderen Kindern und Erwachsenen zu interagieren und sich mit den Gegebenheiten seiner   Umwelt auseinanderzusetzen. Sie sind Vorbedingungen für den Erfolg und die Zufriedenheit in Schule, Beruf, Familie und Gesellschaft.

Die Kinder kommen mit unterschiedlichen Emotionen und Erlebnissen (welche sie aktuell bewegen) aus der Schule. Unsere Aufgabe ist es, genau darauf individuell und spontan zu reagieren.
Das heißt: darüber sprechen, gemeinsam etwas erarbeiten, Infomaterial organisieren, Bilder und Bastelideen zu überlegen.
Aber auch, dass man dem Kind Raum und Zeit gibt sich nach dem vorgegebenen Schulalltag – bis zur nächsten vorgegebenen (Hausaufgaben-)Zeit – frei zu beschäftigen, sich zu entspannen, mit Freunden zu spielen. Spaß zu haben und am nächsten Tag gerne wieder zu kommen.

Ihr Kinderhort "Die Stadtpiraten"

Unsere Öffnungszeiten im Überblick:

Öffnungszeiten Kinderhort:
Montag bis Donnerstag: 11.00 - 17.00 Uhr
Freitag: bis 16.00 Uhr

Das Anmeldeformular können Sie gerne per E-Mail oder Post an uns zurücksenden.

Weitere Informationen über unseren Kinderhort finden Sie im Anhang „Informationsflyer“.

Für einen kurzen Einblick in unsere Einrichtung befindet sich im Anhang noch ein paar Bilder.

Informationsflyer und ein Einblicke in die Stadtpiraten

Hier finden Sie unseren Anmeldebogen.

Hier finden Sie Informationen zu unserer Einrichtung.

Hier finden Sie einen kurzen Einblick in unsere Einrichtung.