Bühnenbild_Kinder.jpg

92421 Schwandorf

Unser Angebot für Kinder

Kinderkrippen

Es ist die erste Trennung von den Eltern für das Kind und dies bedarf einer langsamen und begleitenden Eingewöhnung.
Aufmerksamkeit, Liebe und Zuwendung durch die pädagogischen Kräfte ist hier von großer Wichtigkeit. Klein- und Kleinstkinder erhalten in unseren Krippen altersgerechte Mahlzeiten, sie nehmen, je nach Altersstufe, an Spielen und pädagogischen Aktivitäten zur Frühförderung teil, spielen je nach Wetterbedingungen im Freien und schlafen zu Zeiten, die an ihre eigenen, altersabhängigen Bedürfnisse angepasst werden.

Kindergärten

Das Kind gestaltet in den Kindergärten des Kreisverbandes Schwandorf entsprechend seinem Entwicklungsstand seine Bildung von Anfang an aktiv mit. Pädagogisches Personal schafft mit Freude und Begeisterung am eigenen Tun, ein anregendes Lern,- und Spielumfeld, in dem sich das Kind Wohl fühlt und entfalten kann. Gemeinsame Mahlzeiten und Aktivitäten fördern das soziale Miteinander.

Kinderhorte

Neben Hausaufgabenbetreuung, gemeinsamen Mittagessen und Freizeitangebote, werden die Kinder zur aktiven Mitgestaltung der Tagesplanung ermutigt. Fachlich geschultes Personal gibt Freiräume und Mitbestimmungsmöglichkeiten zum gemeinsamen Lernen, Spiel und Planung für Aktivitäten.

Mittagsbetreuung

Die Mittagsbetreuung gewährleistet eine pädagogisch angeleitete und verlässliche Betreuung nach der Schule. Es wird ein warmes Mittagessen angeboten und den Schülerinnen und Schülern soll dabei Gelegenheit geboten werden, sich zu entspannen, allein oder mit anderen zu spielen, kreativ zu sein und soziales Verhalten zu üben. Das Anfertigen von Hausaufgaben ist nicht vorgesehen, aber auf freiwilliger Basis möglich.