Logo_neu_Homepage.jpg
Kindergarten "Burg Zauberstein" BurglengenfeldKindergarten "Burg Zauberstein" Burglengenfeld

Kindergarten "Burg Zauberstein" Burglengenfeld

Ansprechpartner/in

Frau
Gabriele Schepers

Tel.: 09471/ 6048771
kiga.burgzauberstein@kvschwandorf.brk.de

Karl-Weiß-Straße 18
93133 Burglengenfeld

Die Burg Zauberstein stellt sich Ihnen vor...
„Möge unser zauberhaftes Haus eine Burg der Geborgenheit, Fröhlichkeit und Basis für eine glückliche Kindheit sein“.

Unser BRK Kindergarten Burg Zauberstein wurde im September 2017 gegründet. Bei uns werden Kinder, die im Gemeindegebiet leben und das dritte Lebensjahr (bzw. 2 Jahre und 10 Monate) erreicht habe bis zum Schuleintritt betreut. Unser Kindergarten umfasst sechs Gruppen mit bis zu 150 Betreuungsplätzen.

Unsere pädagogischen Ziele:
Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, die den Kindern und Eltern ein qualifiziertes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung stellt. Das Personal ist offen und kompetent und arbeitet partnerschaftlich und engagiert mit den Eltern zusammen.

Wir arbeiten nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Unser Ziel ist, Kindern vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen. Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben ihre eigenverantwortliche Persönlichkeit entfalten zu können.

Schwerpunkte in unserer Einrichtung sind vor allem Bewegung und Entspannung. Wir möchten das Bewegungs- und Entspannungsangebot so gestalten, dass alle Basiskompetenzen angeregt und gefördert werden.

Kinder haben das Recht, an Planungen und Entscheidungen beteiligt zu werden. Partizipation findet in unserem Kindergarten beispielsweise mit Kinderkonferenzen, gemeinsamer Wochenplanung und in Projektarbeiten statt.

Unser Personal…
besteht aus pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften, Heilpädagog*Innen Krippenpädagog*Innen, Inklusionspädagog*Innen, Indiviualkräfte, Hauswirtschaftskräfte, Auszubildende und Praktikant*innen.

Da es uns wichtig ist, uns ständig fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, nehmen alle Teammitglieder regelmäßig an pädagogischen Fortbildungen teil.

Kooperationen:
Es besteht mit verschiedenen Institutionen eine enge Zusammenarbeit. Dazu gehören die Hans-Scholl Grundschule Burglengenfeld, Fachdienste, Frühförderstellen, kommunale Musikschule Burglengenfeld usw.

 

Die Anmeldung für einen Kindergartenplatz läuft über das Online Programm der Stadt Burglengenfeld (https://www.buergerserviceportal.de/bayern/burglengenfeld).

 

Ihr Team vom BRK Kindergarten „Burg Zauberstein“


Unsere Öffnungszeiten sind:

Montag bis Donnerstag von 07:00 - 17:00 Uhr
Freitags von 07:00 bis 16:00 Uhr


Zusätzliche Informationen über unseren Kindergarten finden Sie im Anhang „Flyer“.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

 

Anmeldebogen und Informationsflyer

Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unserer Einrichtung in unserem Flyer.