Logo_Homepage.jpg
Kinderhaus "Montessori" RappenbüglKinderhaus "Montessori" Rappenbügl

BRK Kinderhaus "Montessori" Maxhütte/Rappenbügl

Ansprechpartner/in

Frau
Melanie May

Tel.: 09471 / 60 51 28
montessori(at)kvschwandorf.brk.de
may(at)kvschwandorf.brk.de

Teublitzer Straße 12
93142 Maxhütte-Haidhof

Das Kinderhaus "Montessori" stellt sich Ihnen vor ...

Im Jahr 2005 wurde der Montessori Förderverein im Städtedreieck e.V. mit dem Ziel, im September 2006 eine Montessori Schule zu eröffnen, gegründet. Nach langem Suchen wurde das ehemalige Grundschulgebäude aus dem Jahr 1968 in Maxhütte- Haidhof, Ortsteil Rappenbügl entdeckt und erworben. Mit Hilfe des Konjunkturpaketes wurde das Gebäude grundsaniert und nach einigen Monaten war es soweit: Das Montessori Sonnenhaus und die Montessori Schule wurden eröffnet.

Im Jahr 2016 übernahm der BRK Kreisverband Schwandorf die Trägerschaft des Kinderhauses und sorgte so dafür, dass der Montessori-Gedanke hier weitergelebt werden kann.

Aktuell bieten wir  in 3 Krippen-, 2 Kindergarten- und einer Waldgruppe Platz für 111 Kinder.

Im Obergeschoss des Altbaus befinden sich die beiden Kindergartengruppen mit jeweils Platz für 25 Kinder. Unsre 3 Krippengruppen mit Platz für insgesamt 36 Kinder, befinden sich im vor 2 Jahren fertiggestellten Neubau, der an das bestehende Gebäude angeschlossen wurde.

Seit nunmehr fast 3 Jahren finden in unsrem Waldkindergarten, der direkt im Waldstück hinter unsrem Sonnenhaus liegt, zusätzlich 25 Kinder ihren Platz.

Besonders stolz sind wir auch auf unsere hauseigene Küche, in der durch unsre Köchin täglich frische Speisen zubereitet werden.

Schwerpunkt unserer Einrichtung ist die Montessori-Pädagogik und die Verbundenheit zur Natur. Zudem verstehen wir uns als inklusive Einrichtung, in der auch Kindern mit erhöhtem Förderbedarf ihren Platz finden.

Unsre Arbeit orientiert sich hier am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) und umfasst die ganzheitliche Förderung der verschiedenen Kompetenzbereiche. Da wir uns als familienergänzende Einrichtung verstehen, ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unsren Familien sehr wichtig.

Hier ein kleiner Einblick in unser Sonnenhaus: https://youtu.be/-Ccx_4VMEKQ

Im Anhang finden Sie weitere Informationen zu unsrer Einrichtung, sowie den Anmeldebogen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Team vom BRK Montessori Sonnenhaus


Unsere Öffnungszeiten sind:

Öffnungszeiten Sonnenhaus:
Montag bis Donnerstag: 7.00-17.00 Uhr
Freitag: 7.00-16.00 Uhr

Öffnungszeiten Waldkindergarten:
Montag-Freitag: 7.45-14.00 Uhr


Das Anmeldeformular können Sie gerne per E-Mail oder Post an uns zurücksenden.

Weitere Informationen über unseren Kindergarten finden Sie im Anhang „Informationsblatt Sonnenhaus“.

Anmeldebogen und Informationsflyer

Hier finden Sie unseren Anmeldebogen.

Hier finden Sie Informationen zu unserer Einrichtung.