BRK-Kreisverband Schwandorf ehrt langjährige Mitarbeitende – Feierlicher Abend in der „Arche Noah“ Nabburg
Der BRK-Kreisverband Schwandorf hat seine langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Seniorenheim „Arche Noah“ in Nabburg ausgezeichnet
Kreisvorsitzender Landrat Thomas Ebeling eröffnete den Abend und würdigte die Geehrten für ihre jahrzehntelange Treue und ihr verlässliches Engagement im Dienst des Bayerischen Roten Kreuzes. Im Anschluss führte der stellvertretende Kreisgeschäftsführer Joachim Seeliger durch die Entwicklung des Kreisverbandes und schlug dabei den Bogen über die vergangenen Jahrzehnte – eine Zeit, die viele der Anwesenden aktiv begleitet und mitgestaltet haben. „Im Jahr 2000 beschäftigte der Kreisverband 237 Mitarbeitende, 2015 waren es 427 und heute – im Jahr 2025 – zählt unser Kreisverband 903 Beschäftigte“, erklärte Seeliger. Besonders sichtbar sei das Wachstum in Pflege, Rettungsdienst und Kindertagesstätten, die sich in ihrem Umfang teils vervielfacht hätten.
Die Zahlen verdeutlichten nicht nur das erhebliche Wachstum des Verbandes, sondern auch den Wandel, den Mitarbeitende und Organisation gemeinsam durchlaufen haben. "Neue gesellschaftliche Entwicklungen und Anforderungen prägten und prägen stets unsere Arbeit – unsere Aufgabe ist es dabei die Grundsätze des Roten Kreuzes zu bewahren und unseren Verband gemeinsam weiterzuentwickeln.“ so Seeliger. Zugleich betonte er, dass neben aller Veränderung die Beständigkeit der Mitarbeitenden ein wesentlicher Wert bleibe: „Gemeinsame Leistung, gemeinsame Zeit und die Treue zu unserem Verband – dafür möchten wir heute Danke sagen.“
Im Anschluss wurden die Jubilare mit Urkunden und kleinen Präsenten geehrt. Viele von ihnen blicken auf 10, 20, 25 oder sogar 35 Jahre im Dienst des Roten Kreuzes zurück.
Den kulinarischen Rahmen bildete ein dreigängiges Menü aus der Küche der Arche Noah, bestehend aus Kürbiscremesuppe, Schweinelende im Kräuterbrät-Bacon-Mantel mit Rosmarin-Käsekartoffeln sowie einem Honig-Walnuss-Parfait mit Nougattarte an Rotwein-Pflaumenspiegel.
Bei einem anschließenden gemütlichen Beisammensein nutzten die Gäste die Gelegenheit, Erinnerungen auszutauschen und gemeinsam auf viele Jahre engagierter Zusammenarbeit zurückzublicken.
Geehrt wurden in diesem Jahr folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit:
Für 10 Jahre: Johann Bauer, Vanessa Gerl, Silke Gürtler, Andreas Hanauer, Sebastian Heisler, Michaela Jobst, Erika Jobst, Marina Konnikov, Theresa Maier, Daniel Nowak, Michael Pürzer, Tim Sailer, Helena Töws, Monika Troppmann, Knarik Weissbecker und Jasmin Zahradnik.
Für 15 Jahre: Daniela Luise Feuerer, Erika Fischer, Daniel Irlbacher, Nicole Krös, Dominik Lehner, Helena Liebrecht, Manuela Putzer, Claudia Schmalzbauer, Monika Schmalzl, Markus Stöckl, Katharina Strasser, Annemarie Ulmer und Radmila Vujicic.
Für 20 Jahre: Markus Kleber, Manuela Prommensberger, Daniela Ruder, Florian Schillinger, Tobias Schrembs und Joachim Seeliger.
Für 25 Jahre: Lilia Antonov, Barbara Bachmann, Franziska Bauer, Andrea Birzer, Angela Brunner, Olga Just, Manfred Kraus, Elke Lautenschlager, Thomas Raab und Adelheid Weigl.
Für 30 Jahre: Larissa Jurjew, Bernhard Kederer-Thanner, Christian Rauch, Juliane Zeitler und Josef Zitzmann.
Für 35 Jahre: Engelbert Ettl und Eberhard Glöckl.
In den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurden Christine Hackbarth, Werner Hannewald, Peter Riepl, Karin Wenninger und Luise Wohner. Der Kreisverband dankte ihnen herzlich für ihr langjähriges Engagement und ihre wertvolle Mitarbeit im Dienste des Roten Kreuzes.

